Winzer Weingut Zelt
Artikelnr. 049.0006
Verfügbarkeit > 6
10,20€
pro Flasche
13,60 € / 1l

Menge

Alle Preise inkl. 19 % MwSt. / zzgl. Versandkosten

Beschreibung

In der Nase zeigt er beerige Aromen, die von einem würzigen Duft unterlegt sind. Mineralische Noten am Gaumen sind gepaart mit zarten Tanninen. Ein eleganter Spätburgunder, der nicht müde macht. Seine Herkunft sind Parzellen aus Laumersheim und Großkarlbach.



Weingut Zelt

Als Mario Zelt sich Mitte der 90er Jahre den klassischen Gemischtbetrieb der Familie mit Landwirtschaft, Obstbau und Weinbau fortzuführen war für ihn klar, dass er sich in Zukunft ausschließlich auf den Weinanbau konzentrieren und spezialisieren möchte. Das Qualitätsniveau sollte gesteigert und das Weingut in eine neue Richtung gelenkt werden. Um dies zu erreichen wurden zuerst alte Weinberge gerodet und durch andere Rebsorten, hauptsächlich klassische einheimische aber auch durch internationale, ersetzt. Weinberge in einigen der besten Lagen in Laumersheim und Großkalbach bilden dafür den Grundstock. Ziel ist es, das Potential dieser Lagen auszuschöpfen und dabei Ihren Charakter in den Weinen deutlich widerzuspiegeln.

Der Anbau unserer Weine im Wingert und der Ausbau im Keller folgen dem Konzept des "nachhaltigen Weinbaus" nach der Fair & Green-Zertifizierung. Unser Betrieb hält sich an die Leitbilder des Umweltschutzes und des naturnahen Weinbaus. Förderung der Biodiversität, Schutz der natürlichen Ressourcen, faire Löhne und soziales Engagement, Gesellschaftliche Verantwortung, Erhaltung und Förderung der Kulturlandschaft prägen unsere Arbeit. Mit Herz, Verstand und nachhaltigem Wirtschaften soll ein Wein entstehen, der dem Geschmack unserer Kunden und unserem Qualitätsbestreben entspricht.

Gault Millau Weinguide 2018 (3 Trauben), Eichelmann Weinguide 2018 (3 Sterne), Falstaff Weinguide 2018



Eigenschaften

Alkoholgehalt 13,0 %
Ausbau 12 Monate Ausbau im gebrauchten Eichenholzfass
Auszeichnung --
Besonderheiten Enthält Sulfite
Bio Fair & Green-Zertifizierung.
Flaschengröße 750 ml
Geschmack trocken
Jahrgang 2016
Klassifizierung
Rebsorte Spätburgunder
Region Pfalz
Restsüße 0,3 g/l
Säuregehalt 5,2 g/l
Stil --