Winzer Trautwein
Artikelnr. 032.0004
Verfügbarkeit > 6
9,35€
pro Flasche
12,47 € / 1l

Menge

Alle Preise inkl. 19 % MwSt. / zzgl. Versandkosten

Beschreibung

Rosé vom Spätburgunder. Erfrischender Wein, mit einem spielerischen Bukett nach Erdbeeren.

Serviertemperatur 8 - 9°C

Trautwein


Das Weingut Trautwein war eines der ersten ökologisch arbeitenden Weingüter am Kaiserstuhl. Hans-Peter und Elfriede Trautwein stellten 1980 auf den biologischen Weinbau um und arbeiten seit 2004 biodynamisch. Seit 2011 tragen unsere Kaiserstühler Weine Annes burgundisch geprägte Handschrift. Christophs Gespür für den Weinberg und die Weine an der Ahr kamen immer mehr hinzu. In der Folge wurden wir 2013 in die von Nicolas Joly gegründete Gemeinschaft biodynamischer Spitzenweingüter „Renaissance des appellations“ aufgenommen.

Anfang 2019 haben wir nun offiziell den Betrieb übernommen. Die Begeisterung für das Terroir und den biologisch-dynamischen Weinbau treibt auch uns an. Wir sind in unseren Reben aufgewachsen und fest dort verwurzelt. Aber Familientradition „seit 1649“ bedeutet für uns nicht, alles wie immer zu machen. Es heißt für uns Verantwortung. Dafür, dass auch in weiteren 380 Jahren noch gesunde Reben auf ganz natürliche Weise zu großen Weinen werden können.

Die Grundlage für alles, was wir tun, ist der biodynamische Landbau. Wir pflegen einen lebendigen Boden, setzen uns mit seinen Eigenheiten auseinander und unterstützen seine wertvollen Anlagen, wo wir können. Unser Ausbaustil ist stark von unseren Aufenthalten im französischen Burgund geprägt. So dürfen unsere Weine ohne Zugabe von Hefe spontan gären, weil sie eine gesunde eigene Hefeflora besitzen. Für die perfekte Reifung setzen wir bei unseren Lagenweinen gebrauchte Holzfässer aus dem Burgund ein. Dadurch erhält der Wein Raum, um sein eigenes Potenzial zu entfalten. Wir fügen nichts hinzu. Das, was da ist, ist bereits einzigartig und von unglaublicher Qualität.

Eigenschaften

Alkoholgehalt 11,5 %
Ausbau --
Auszeichnung --
Besonderheiten Enthält Sulfite
Bio Demeter
Flaschengröße 750 ml
Geschmack Trocken
Jahrgang 2015
Klassifizierung --
Rebsorte Spätburgunder
Region Baden / Kaiserstuhl
Restsüße 5,7 g/l
Säuregehalt 6,1 g/l
Stil --