Winzer Krainz, Weingut
Artikelnr. 001.0010
Verfügbarkeit > 6
7,45€
pro Flasche
9,93 € / 1l

Menge

Alle Preise inkl. 19 % MwSt. / zzgl. Versandkosten

Beschreibung

Der Wein kommt aus Slowenien und ist eine Pinot Noir Cuvee. Die Farbe ist strahlendes Zwiebelrot. Der Duft ist Waldbeeren, Himbeeren, Frucht pur. Der Gaumen ist Waldbeeren mit knackiger Säure.

Lagerung:                     Am besten jung trinken

Speisen:                       Aperitif, Solo auf der Terrasse, geeignet für Sorbets

Trinktemperatur:        ca. 6 - 8°C




Krainz, Weingut

Schon seit 2002 betreibt Dr. Peter Weigl, ein Wiener Neurologe, ein mittlerweile gar nicht mehr kleines Familienweingut im Weinbaugebiet Jeruzalem/Ljutomer. Von den im Vollausbau gesamt ca. 34 ha stehen derzeit 24 ha im Ertrag. Die Hauptsorten sind Sauvignon blanc, Šipon (Furmint) und Traminer. Durch die hervorragenden klimatischen Bedingungen und das einzigartige Terroir können wir pysiologisch vollreife Trauben ernten. Zusammen mit der Zeit, die wir unseren Weinen geben, ergibt dies körperreiche und lange lagerfähige edle Tropfen – und dies auch in den Weißweinsorten.

Zu den tollen Lagen im Weingut kam 2008 ein feiner Weinberg in Jeruzalem dazu, der uns schon jetzt viel Freude macht, auch weil auf ihm hauptsächlich Rotweinsorten stehen. Eine 6 Hektar große Neupflanzung weiter östlich besteht ausschließlich aus roten Gewächsen und wird mit der Jungfernlese voraussichtlich 2011 die ersten Trauben liefern.

Schon das Jahr 2009 hat uns sehr viel Freude bereitet. Nach dem großen Erfolg unseres ersten Eisweines 2008 in der Sorte Šipon, der uns durch komplett botrytisfreie Trauben und einem ausgewogenen Frucht-Säure-Spiel erfreute, ging es in der Tonart weiter.
Die jungen 2009er Sauvignon blanc „The First“ und Traminer „The First“ präsentieren sich als voll ausgereifte Weine und wurden vom Publikum sehr gut aufgenommen.
Unser Kellermeister, Urosz Valcl, der im vorigen Jahr Vater eines Sohnes wurde, hat uns im gleichen Jahr ein weiteres Baby geschenkt: Seinen ersten Winzersekt, den wir am 21.12.2009 gemeinsam degorgiert und mit einer Zero-Dosage rein aus der Grundcuvee aufgefüllt haben. Der „Brut Nature“ hat uns und unsere Kunden schlichtweg begeistert, was wir heuer schon auf einigen Veranstaltungen feststellen konnten. (u.a. Berliner Weinmesse, Hamburger WineStyle, ProWein Düsseldorf)
Viele ausgezeichnete Bewertungen unserer Weine zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die jüngsten Auszeichnungen sind drei „Goldene“ auf der Berliner Winetrophy- für den Sauvignon blanc „The First“ 2009, den Sauvignon blanc 2007 und den Jeruzo 2008, eine Cuvee, die wir gemeinsam mit unserem Gastwinzer Reinhard Muster aus der Steiermark produziert haben.
Unser hoher Qualitätsanspruch und das bei einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis hat uns weitere ausgezeichnete Bewertungen in der in- und ausländischen Fachpresse beschert

Eigenschaften

Alkoholgehalt 11 %
Ausbau Edelstahltank
Auszeichnung
Besonderheiten Enthält Sulfite
Bio --
Flaschengröße 750 ml
Geschmack Trocken
Jahrgang 2016
Klassifizierung
Rebsorte Pinot Noir Cuvee
Region Slowenien
Restsüße 6,0 g/l
Säuregehalt 5,5 g/l
Stil --
Schnellsuche Liebe 2016 Krainz