Mariniertes Lammfilet, dazu ein Tomaten-Minze-Sugo, in dem Brokkoli-Röschen gedünstet werden, begleitet von gebratenen cremig-knusprigen Salzkartoffeln. Rezept für 4 Personen.
Marinierte Lammfilets:
- 600 g Lammfilets
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Kräuter der Provence
- 2 kl. Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 TL Sumach
- Salz, Pfeffer
Tomaten-Minze-Sugo mit Brokkoli:
- 1 Kopf Brokkoli
- 2 kl. Dosen geschälte ganze Tomaten
- 2 EL Olivenöl
- 1 große Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1-2 EL klein gehackte Minzeblätter
- 1-2 TL fein gehackter Oregano
- Salz und Pfeffer
- Piment d'Espelette nach Belieben
Gebratene Salzkartoffeln:
- 6-8 mittelgroße Kartoffeln vorw. festk.
- Olivenöl zum Anbraten
- Salz, Pfeffer, gemahlene Kräuter
Die Lammfilets putzen, Fettreste und Silberhaut entfernen. In einen Gefrierbeutel geben. Mit dem Olivenöl und dem Zitronensaft begießen. Kräuter der Provence zugeben (wenn frische/gefrorene einen guten EL, wenn getrocknete 1 TL), Schalotten und Knoblauch sehr fein würfeln und zugeben, dazu Sumach und etwas Salz und Pfeffer. Den Gefrierbeutel verschließen und dabei möglichst alle Luft aus dem Beutel drücken. Wenn gut verschlossen, in beide Hände nehmen und ausgiebig (aber ohne Druck) durcheinanderkneten, bis alle Zutaten gleichmäßig verteilt sind. Den Beutel in den Kühlschrank geben und 2 Stunden ruhen lassen.
Für den Tomatensugo die Zwiebel grob schneiden und im Olivenöl glasig braten, den fein gehackten Knoblauch dazugeben, kurz mitbraten und dann mit den Tomaten inclusive Saft bedecken, die Tomaten vorher oder im Topf in nicht zu kleine Stücke schneiden, Salz, Pfeffer, Oregano und je nach Schärfetoleranz das Chilipulver zugeben und auf kleiner Flamme schmoren lassen. Immer wieder umrühren, bis der Sugo anfängt anzudicken, nun die Minze zugeben und auf wenig Hitze weiter ziehen lassen. (Bei Oregano und der Minze mit der kleineren angebenden Menge anfangen und dann nach persönlichem Geschmack den Rest zugeben.)
Je nach Appetit 6-8 Kartoffeln schälen, halbieren, mit ein bisschen Salz bestreuen und in einen Topf geben. Wenig Wasser zugeben, so dass es nur ein paar Millimeter hoch steht. Das Wasser kurz aufkochen und sofort auf kleine Hitze stellen und die Kartoffel weich dünsten. Optimal wäre, wenn kein Wasser übrig bleibt.
Vom Brokkoli die Röschen abschneiden und den Strunk für ein anderes Essen oder Suppe verwenden. Kurz abbrausen und abtropfen lassen. Die Lammfilets aus dem Beutel holen, die Marinade gründlich abstreifen, die Filets trockentupfen. (Die Marinade macht sich gut im Tomatensugo als zusätzliche Würze, wer den Sugo pur mag, lässt sie weg.)
Die Brokkoli-Röschen mit dem Stil nach unten dicht an dicht in den Tomatensugo setzen, mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen und mit einem hauchdünnen Strahl Olivenöl begießen. Den Topf zudecken - die Röschen schmoren nun bei milder Hitze im Sugo und nehmen ein wunderbares Aroma auf.
Dann parallel Kartoffeln und Filets anbraten: Die Kartoffeln mit der Schnittseite in die Pfanne setzen und bei mittlerer Hitze knusprig braten, dann umdrehen, etwas Salz und Pfeffer und ein wenig gemahlene Kräuter drüber und ziehen lassen. Die trocken getupften Filets in einer anderen Pfanne auf jeder Seite ca. 2 Minuten anbraten, bis sie schön Farbe haben, die Pfanne vom Herd nehmen und die Filets noch ein bisschen ziehen lassen, dabei mehrfach wenden und mit wenig Salz und Pfeffer leicht würzen, sie haben durch die Marinade bereits eine tolle Würze bekommen.
Alles anrichten und genießen.
Dazu passt perfekt unser Beaumes-de-Venise 2013 vom Château Redortier.