- 1 l kräftiger Rotwein
- 1 Karotte
- 1 Zwiebel
- 1 Bouquet garni (Petersilie, Thymian, Loorberblatt)
- 1 TL Wacholderbeeren
- 3 EL Olivenöl
Fürs Ragout:
- 1 kg gemischtes Fleisch vom Wildschwein
- 3 Schalotten
- 30 g Butter
- 2 Esslöffel Olivenöl
- 20 g Mehl
- 2 Karotten
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Gewürznelken
- Pfeffer, Salz
Am Vortag die Marinade zubereiten: Das Wildschweinfleisch in grobe Würfel schneiden. In eine tiefe Schüssel geben, den Wein dazugeben, die klein geschnittene Zwiebel und Karotte, das Bouquet garni, die Wacholderbeeren und das Öl. 12 bis 24 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.
Am nächsten Tag das Fleisch abtropfen lassen und mit Küchenpapier trocknen. Die Marinade absieben, Gemüse und Gewürze aufheben.
Die Wildschweinwürfel und die gehackten Schalotten in einem großen Schmortopf in heißem Öl und Butter goldbraun anbraten. Mit Mehl bestäuben und 1 Minute lang rühren. Dann die gefilterte Marinade angießen und den Bratensatz mit einem Spatel ablösen. Die gewürfelten Karotten zugeben, dazu das Gemüse aus der Marinade uns den gehackten Knoblauch. Die Nelken und Wacholderbeeren in einen Teebeutel geben und einlegen, dazu das Bouquet garni, Salz und Pfeffer. Dann alles 10 Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen, danach Deckel drauf und bei sehr geringer Hitze mindestens 2 Stunden lang köcheln lassen.
Den Gewürzbeutel und das Bouquet garni herausnehmen und das Ragout heiß mit Tagliatelle servieren.